KfO – Kochen für Obdachlose Hannover e.V. stellt sich der Presse vor

Die Träger der Ökumenischen Essensausgabe, das Diakonische Werk – Stadtverband Hannover e.V., die Ev.-ref. Kirchengemeinde Hannover, die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis und der Kirchort St. Clemens – Pfarrgemeinde

St. Heinrich riefen zur Pressekonferenz am 4. Dezember 2013 und zahlreiche Journalisten und Fotografen kamen in die Räumlichkeiten des Caritas-Verbandes am Leibnizufer, wo vom 2. Dezember 2013 bis zum 15. März 2014 jeweils von Montag bis Samstag in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr eine warme Mahlzeit mit Nachtisch und Heissgetränken an bedürftige Menschen ausgeteilt wird. Im Rahmen dieser alljährlich stattfindenden Pressekonferenz auf der Bilanz gezogen und Ausblick gegeben wird, konnte sich auch der Verein „KFO – Kochen für Obdachlose Hannover e.V.“ vorstellen, der bereits im vergangenen Jahr – noch als Initiative – die Ökumenische Essenausgabe mit Mahlzeiten für 5.500 Personen unterstützt hat. Berücksichtigt man, dass insgesamt rund 12.500 Essen in der Zeitspanne von Dezember bis März ausgegeben wurden, konnte die KfO-Initiative, die vor allem vom Hotel & Restaurant Jägerhof in Langenhagen getragen wurde, einen erheblichen Beitrag leisten.

Cord Kelle nutzte die Gelegenheit, um der Presse die hannöversche KfO-Vereinsgründung vom September dieses Jahres zu erläutern und die Ziele von KfO Hannover für die Ökumenische Essensausgabe in diesem Winter mit einem engagierten Statement und einer ausführlichen Presseerklärung vorzustellen.

Das Interesse der Journalistinnen und Journalisten war groß, es wurden zahlreiche Bilder geschossen und das Presseecho war entsprechend.